Mittwoch, 29. Juni 2011

Bad Krozingen

Um das Verkehrschaos um Freiburg zu umgehen, fahren wir vorerst wieder auf die Autobahn in südliche Richtung. Inzwischen ist es Mittag geworden und während wir freie Fahrt haben, gerät der Verkehrsfluss in der Gegenrichtung ins Stocken. Uns stört das zum Glück nicht. Wir fahren an Freiburg vorbei und verlassen die A5 an der Ausfahrt Bad Krozingen. Die von uns angestrebten Ziele sind in diesem Fall leider nicht so genau im Reiseführer lokalisiert, deshalb verlassen wir uns auf die Beschreibung eines Erfahrungsberichtes aus dem Internet. Wie ich im Nachhinein gestehen muss: ein Fehler, denn die dort auf einer Google-Maps-Karte verzeichneten Punkte stimmen nicht mit der Wirklichkeit überein.

Zunächst aber fahren wir wie in der Wegbeschreibung des Reiseführers Richtung Kurklinikum (Schlatt). Unterwegs halten wir an einer Infotafel am Straßenrand, die jedoch falsch ausgerichtet ist, sodass ich lange brauche, bis ich überhaupt eine richtige Orientierung darauf hab. Nur ein paar Meter von der Infotafel entfernt ist dann aber bereits der große Parkplatz der Kurklinik (er ist kostenlos!!! Stand 2011) wo man bequem im Schatten parken kann.
Jetzt wird’s erst mal Zeit für eine Mittagspause. Wir packen unsere Kühltasche und setzen uns auf eine Bank, wo wir uns erst mal stärken.


Dann machen wir uns auf die Suche nach dem römischen Steinkeller. Dazu geht man wie folgt vor: ganz am Rand des Parkplatzes, in der Richtung in der die Wiesen und Felder liegen, gibt es einen kleinen, kiesigen Fußweg (nicht der Teerstraße folgen! Die führt zum Recycling-Hof). Diesem muss man einfach nur folgen, bis man einen hölzernen Pavillon erreicht (das geschulte Auge erkennt einen archäologischen Schutzbau von weitem^^). Darunter liegt der römische Steinkeller, der vermutlich zu einem Gutshof gehörte. Die dazugehörige Infotafel befindet sich einige Meter weiter in einer Wiese.

Wenn wir dachten, dass es uns der Steinkeller schwer gemacht hat, ihn zu finden, dann hatten wir noch keine Ahnung, wie es um den römischen Brunnen steht. Dieser ist laut Google-Maps am anderen Ende von Bad Krozingen, genau da wo Basler-Straße und B3 aufeinander treffen. Zunächst verfahren wir uns aber durch unglückliche Umstände und landen mitten in einem Wohngebiet. Der Versuch von dort einen Weg auf die B3 zu finden lässt uns einige Male im Kreis fahren, bis wir endlich auf die Basler-Straße finden. Endlich auf dem richtigen Weg – dachten wir. Zwar finden wir die auf der Karte verzeichnete Stelle nun problemlos, doch hier ist weit und breit kein Brunnen. Im Reiseführer ist die Rede von einem Neubaugebiet, doch auch Häuser gibt es hier nicht.
Wir beschließen, dass wir schon genug Zeit mit diesem Brunnen verschwendet haben und haken ihn deshalb ab. Sollte irgendjemand wissen, wo er ist, lasst es mich wissen!!!

Keine Kommentare: