Mittwoch, 29. Juni 2011

Heitersheim

Die Römervilla von Heitersheim ist nicht schwer zu finden, einfach immer nur den braunen Schildern „Römervilla“ und „Malteserschloss“ folgen (steht beides direkt nebeneinander). Ein kostenloser Parkplatz befindet sich dort ebenfalls.

Wir haben Glück, denn es ist zufällig 15 Uhr, als wir zur Römervilla kommen und sonntags findet um diese Zeit immer eine kleine Führung eines Studenten aus Freiburg statt. Dieses Angebot nutzen wir natürlich. Die Villa war einst Teil eines großen römischen Gutshofes, zu dem auch Landwirtschaft und Handwerk (vor allem Töpferei) dazugehörten. Der Gutshof wurde später ausgebaut, Mitte des 3. Jhds. dann aber wegen der Überfälle der Germanen aufgegeben. Dass die Villa mit dem schönen Zierwasserbecken von Archäologen entdeckt wurde, war ein großes Glück, denn große Teile der Wirtschaftsanlagen wurden im Mittelalter vom Malteserschloss überbaut. Der Eintritt zur Römervilla ist frei, aber Spenden sind selbstverständlich willkommen (die Erhaltung einer archäologischen Fundstätte ist sehr kostspielig).

Das benachbarte Malteserschloss wird heute noch von Ordensschwestern bewohnt und genutzt, deshalb ist ein Teil auch für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Der große Innenhof mit dem Rosengarten ist allerdings begehbar und auch ein kleines Museum mit verschiedenen Ausstellungsstücken, die die Geschichte des Malteserordens erzählen. Dieser entstand im Mittelalter im Zuge der Kreuzzüge in Jerusalem, wanderte dann später aber über Zypern und Rhodos schließlich nach Malta. Heute befindet sich der Sitz allerdings in Rom. Das kleine Museum ist auch hier kostenlos.

Keine Kommentare: